Die blaue Donau

Die Donau ist der zweitlängste Fluss Europas. Ihren Ursprung hat sie im Zusammenfluss von Brigach und Breg bei Donaueschingen in Baden-Wüttemberg und nach 2857 km mündet sie ins Schwarze Meer.

Auf ihrem Weg durch Europa fließt die Donau auch durch Niederbayern und Oberösterreich. Auf diesem Weg teilt sie sich in mehrere Fischereistrecken auf, welche allesamt sehr interessant für Angler sind. Von Hauzenberg aus problemlos zu erreichen sind dabei (Reihenfolge flussabwärts) die Strecke "Freymadl/Wagner", der Flussabschnitt oberhalb des Kraftwerks Kachlet, bewirtschaftet vom BFV Passau und das Apostelwasser durch die Stadt Passau. Daran schließt sich die Untere Donau bis zur Grenze unterhalb Jochensteins (Dantlbach) an. Weiter flussabwärts finden sich verschiedene Pachtstrecken in Oberösterreich.

Typische Donaufische sind Barbe, Nase, Aitel, Hasel, Brachse, Karpfen, Güster, Hecht, Zander, Barsch, Aal, Schied, Huchen, Sterlet, Waller (Wels), Bitterling, Gründling, Schlammpeitzger, Schrätzer, Streber und Zingel.