Die Erlau

Flusslänge: 5,6 km
Fischbestand:

alle Fischarten der Äschenregion und der Forellenregion sowie alle Donaufische

Die Erlau, ein Donauzufluss unterhalb von Passau ist ein hervoragendes Fließgewässer mit einzigartiger Vielfalt. Die von uns gepachtete Strecke erstreckt sich von Flusskilometer 0,0 bis Flusskilometer 5,6.

Der Mündungsbereich in die Donau gewährleistet das Vorkommen aller Donaufischarten, wie Zander (Fang von Kapitalen mit über 1m Länge), Hechte, Karpfen, Aal, Wels, Sterlet, Brachsen, usw. Besonders in der Abenddämmerung eignet sich das Mündungsdelta für die Fischerei auf dämmerungs- und nachtaktive Fische.

Stromaufwärts findet man auf über fünf Kilometer ein mäandrierendes und stark strukturiertes Fließgewässer vor. Dieser Flussabschnitt gehört zur Äschen- bzw. Forellenregion und bietet die dafür charakteristischen Fischarten, z.B. Bachforellen, Huchen, Äschen, usw.

Ein Wanderweg entlang des Baches lädt ein, einen Angeltag mit einer Wanderung durch das idyllische Erlautal zu kombinieren.