Auszug aus unserer Vereinssatzung:

Der Verein bezweckt:

1. Erziehung der Mitglieder zum waidgerechten Fischfang, Verbundenheit zur Natur und Achtung vor der Kreatur zu vermitteln und die Mitglieder zum aktiven Natur- und Umweltschutz anzuhalten.

2. [...]

3. Pflege der waidgerechten Fischerei, sowie Schutz und Erhalt der Gewässer und des heimischen Fischbestandes.

Ein maßgeblicher Punkt unserer Satzung ist die Hege und Pflege unserer Fischereigewässer. Das heißt die Bewahrung eines nachhaltigen funktionalen Gewässerhaushaltes in den Gewässern die wir bewirtschaften hat für uns oberste Priorität. Vorausschauende Nutzungungsformen wie beispielsweise die Strukturverbesserung der Gewässer statt übermäßigen Besatz, Stützung der heimischen Fischpopulationen mit juvenilen Fischen, Nachzucht der heimischen Bachforellen, Gewässersäuberungen, Unterstützende Mitarbeit bei wasserbaulichen Maßnahmen usw. gehören daher seit mehr als 50 Jahren zum wesentlichen Inhalt unserer Vereinsarbeit!

Erkennbar ist diese Verpflichtung unseres Vereins in diversen Maßnahmen, die immer wieder ganz konkret ergriffen werden, um diese Ziele zu erreichen. Beispielhaft zu erwähnen sind hierbei:

- jährliches Hegefischen in unseren Gewässern

- regelmäßiges "Rammadamma" an der Erlau

- konkrete Unterstützung in der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen z.B. an der Erlau (vgl. Elektrofischen 2016)

- Pflege des Freibachls als Fischaufzuchtbach um eine natürliche Reproduktion von Bachforelle und Mühlkoppe zu erreichen.

Es darf auch nicht unterschätzt werden, dass die Hegepflicht eines Vereins, welche mit dem erworbenen Fischereirecht eng verbunden ist, sich nicht nur auf den gezielten Fischbesatz der bewirtschafteten Gewässer beschränkt. Natürlich ist dies eine wesentliche Aufgabe, um die Fischvielfalt in unseren Gewässern aufrecht erhalten zu können, da aufgrund von umweltbedingten Vorkommnissen viele Arten nicht mehr in der Lage sind sich natürlich zu vermehren oder auf der roten Liste bedrohter Fischarten stehen. Die Hegepflicht eines Fischereivereins startet aber schon mit der Fischereiprüfung eines jeden Vereinsmitglieds. Auch hier engagiert sich der Fischereiverein Hauzenberg in hohem Maße und bietet daher regelmäßig einen Vorbereitungskurs für die staatliche Fischerprüfung an. Dort erfahren interessierte Einsteiger alles Wesentliche über heimische Fischarten, den Umgang mit diesen und der Natur und auch die tierschutzgerechte  Behandlung der gefangenen Fische.