Der Rannasee

Der Rannasee ist ein künstlich angelegter Stausee in der Gemeinde Wegscheid, ca. 20 Kilometer von Hauzenberg entfernt. Bewirtschaftet wird dieses Gewässer vom Bezirksfischereiverein Wegscheid.

Der Rannasee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet im Landkreis Passau. Ebenfalls ist er ein wichtiger Baustein für den Tourismus der Region. Am See sind diverse Freizeiteinrichtungen vorzufinden, die einen Ausflug für die ganze Familie spannend machen.

Trotz dieser intensiven touristischen Nutzung darf die Bedeutung des Rannasee als Angelgewässer nicht unterschätzt werden. Er wird hervorragend vom Bezirksfischereiverein Wegscheid gepflegt und nicht nur aufgrund der Besatzmaßnahmen ist er jederzeit einen Angeltrip wert. Neben dem guten Bestand an Friedfischen (insbesondere kapitale Karpfen und Schleien) können hier vor allem Hechte, Zander und Forellen an den Haken gelockt werden.